Ich mache dir Vorschläge, du entscheidest. Bei mir bekommst du ein Lektorat auf Augenhöhe mit Feingefühl und Blick fürs Detail, denn deine Geschichte liegt mir genauso am Herzen wie dir selbst.
Als Editorin im Heartverse des Phantorion Verlages arbeite ich täglich mit romantischen Geschichten. Liebesromane zu lektorieren ist für mich außerdem ein Herzensanliegen, denn es ist das Genre, das ich auch privat am meisten lese, besonders mit Setting in Italien. Für mich ist Italien mehr als ein Land – es ist ein Lebensgefühl. Ich unterstütze dich dabei, dieses Gefühl auf jeder Seite deines Italienromans spürbar zu machen. Mit fließendem Italienisch und persönlichen Kontakten vor Ort sorge ich dafür, dass deine Geschichten lebendig werden, die Dialoge authentisch klingen, die Atmosphäre stimmt und jede Szene deine Leser Italien hautnah erleben lässt – von den schneebedeckten Gipfeln Südtirols bis zu den sonnenverwöhnten Küsten Siziliens.
Auch (humorvolle) Krimis und Cosy Crime begleite ich gern. Ich habe beim VFLL den Kurs Krimi und Thriller lektorieren abgeschlossen und weiß, worauf es bei Aufbau, Spannung und Logik ankommt.
Selbstverständlich biete ich dir ein Probelektorat an, anhand dessen du dich von meiner Arbeit überzeugen und entscheiden kannst, ob die Zusammenarbeit auch auf persönlicher Ebene passt. Das Probelektorat umfasst die ersten zwei Seiten deines Manuskriptes und ist kostenlos und unverbindlich.
Wenn sich im Probelektorat herausstellt, dass dein Manuskript noch nicht bereit fürs Lektorat ist, werde ich dir ein Manuskript-Feedback oder Coaching anbieten.
Du bekommst von mir in der Regel ein Lektorat in zwei Durchgängen. Im ersten Durchgang konzentriere ich mich auf den Aufbau und den Inhalt deines Textes. Ich prüfe, ob der Spannungsbogen funktioniert, der Plot logisch und lückenlos ist, die Figurenentwicklung glaubwürdig ist und die Erzählperspektive konsequent eingehalten wird. Anschließend bekommst du das Manuskript mit detaillierten Anmerkungen zur Überarbeitung zurück.
Im zweiten Durchgang gehe ich vor allem auf sprachlich-stilistischer Ebene ins Detail, damit deine Geschichte zum Lesevergnügen wird.
Du kannst Struktur- und Stillektorat auch getrennt voneinander buchen. Beim Strukturlektorat erhältst du ein schriftliches Feedback und zusätzlich Anmerkungen direkt im Text. Beim Stillektorat nehme ich die Änderungen direkt im Text vor.
Keine Sorge – dein Text bleibt dein Text. Ich arbeite mit der Kommentar- und Änderungen-nachverfolgen-Funktion, sodass du selbst entscheiden kannst, welche der Vorschläge und Änderungen du annimmst. Ein Stillektorat verfeinert deinen individuellen Stil und verbessert den Lesefluss.
Im Lektorat geht es in erster Linie um die strukturelle, inhaltliche und sprachlich-stilistische Überarbeitung deines Textes. Für die Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ist das Korrektorat zuständig. Fallen mir beim Lektorieren solche Fehler auf, korrigiere ich diese selbstverständlich. Trotzdem solltest du nach dem Lektorat nicht auf ein Korrektorat verzichten. Denn auch wenn mir sehr viel daran liegt, dir ein möglichst perfektes Manuskript zurückzugeben, lese ich durch die intensive Auseinandersetzung mit deinem Text irgendwann über kleinere Fehler hinweg, werde also »betriebsblind«.
Hast du Fragen zum Lektorat oder möchtest ein Probelektorat anfragen? Dann schreib mir eine Nachricht. Ich freue mich darauf, dich und dein Projekt kennenzulernen.
Nach dem Lektorat kannst du als Zusatzleistung den Buchsatz und die Klappentext-Erstellung buchen. Oder möchtest du ein günstiges Rundum-sorglos-Paket aus Lektorat, Buchsatz und Covergestaltung? Dann sprich mich drauf an. Mehr Informationen zu den Zusatzleistungen findest du hier: